Fachbereich Informatik - Computer Science Department - Homepage/Startseite TU Darmstadt - Homepage/Startseite Homepage/Startseite

Darmstadt Dribblers    


RoboCup 2006 in Bremen




Der RoboCup fand 2006 erstmals in Deutschland statt. Parallel zur "echten" Fußball-Weltmeisterschaft wurde auf der Messe in Bremen vom 14.-18.06.2006 die Weltmeisterschaft der Roboter ausgetragen.

Unsere Spieler Bruno und Jan hatten auf den German Open in Magdeburg und auf den Japan Open in Kitakyushu bereits gute Leistung gezeigt, die jetzt noch gesteigert werden sollte.

Penalty Kick

Im ersten Vorrunden-Spiel traten wir gegen die Pioneros Mexico an. Unser Stürmer hatte mit technischen Problemen zu kämpfen und der Ball wollte einfach nicht ins Tor rollen. Das Spiel endete schließlich unentschieden 0:0.

Noch am selben Tag fand unsere zweite Begegnung statt. Gegen das kanadische Team AkDong wollten wir eine bessere Leistung zeigen als zuvor gegen die Pioneros Mexico. Dies gelang uns auch mit einem klaren 4:0 Sieg. Zwar verlor unser Stürmer nach dem zweiten Tor kurzzeitig die Orientierung und machte den Eindruck, als wollte er auf das falsche Tor schießen, mit einem Hackentrick gelang es ihm dann aber doch noch, den Ball in das hinter ihm liegende Tor zu befördern (siehe Video).



Am Abend fand schließlich unser drittes und letztes Vorrundenspiel im Penalty Kick Wettbewerb statt. Der Gegner war Team KMutt aus Thailand, die in den vorangegangenen Spielen schon einen treffsicheren Schützen und einen schnellen Torwar präsentieren konnten. Es war ein sehr spannendes Spiel, das wir am Ende mit 2:1 für uns entscheiden konnten.

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden waren wir Gruppenerster und zogen somit ins Viertelfinale ein. Dort konnten wir uns mit 2:0 gegen Team JEAP aus Osaka, Japan, durchsetzen.

Im Halbfinale trafen wir dann auf den Weltmeister des Vorjahres, Team Osaka. Gegen den präzisen, starken Schuss des japanischen Roboters war unser Torwart machtlos. Immerhin gelang es unserem Stürmer Bruno, ein Tor gegen den schnellen Torwart aus Osaka zu erzielen. Das Spiel endete schließlich 1:5.

Im Spiel um Platz drei trafen wir dann erneut auf Team KMutt, die wir in der Vorrunde knapp geschlagen hatten. Das Team hatte sich, genau wie wir, im Laufe des Wettbewerbs gesteigert, es sollte also spannend werden. Am Ende gingen wir erneut mit 2:1 als Sieger hervor. Damit hatten wir also den dritten Platz im Penalty-Kick erreicht.

2-gegen-2-Spiele

Im ersten Spiel der Vorrunde im 2-gegen-2 trafen wir auf das Team TH-MOS aus Thailand. Unser Stürmer konnte 4 Tore erzielen, leider ging der erste Schuss nach der Halbzeitpause aber in die falsche Richtung, sodass das Spiel 3:1 endete.

Die zweite Begegnung gegen das Team JEAP aus Japan verlief weniger reibungslos. Beide Teams hatten mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, erst in der zweiten Halbzeit gelang unserem Stürmer Bruno das erlösende 1:0.

Das dritte und letzte Spiel der Vorrunde gegen TKU aus Taiwan konnten wir mit 2:0 für uns entscheiden. Somit zogen wir als Gruppenerster ins Vieltelfinale ein.

Im Viertelfinale trafen wir auf das Team KMutt aus Thailand. Dieses Spiel konnten wir klar mit 3:1 für uns entscheiden.

Im Halbfinale mussten wir uns gegen Team Nimbro aus Freiburg mit 2:6 geschlagen geben.

Auch im Spiel um Platz drei gegen Toin Phoenix aus Japan hatten wir zunächst einige Probleme und lagen mit 1:2 zurück. Doch zum Glück fanden Bruno und Jan zurück ins Spiel und konnten das Ergebnis drehen. Mit einem Endstand von 5:2 belegten wir den dritten Platz im 2-gegen-2-Wettbewerb.

Technical Challenges

Die Technical Challenges bestanden aus drei Aufgaben:
  • Laufen über unebenes Gelände,
  • Doppelpass und
  • im Slalom um drei Pfosten herum dribbeln.
Dank unseres Partners Hajime Sakamoto konnte unser Roboter das unebene Gelände in sensationellen 8 Sekunden überqueren. Außer uns konnte nur Team Nimbro das gesamte Feld überqueren, die hierfür allerdings 74 Sekunden brauchten. Obwohl es uns in den beiden anderen Disziplinen nicht gelang zu punkten, reichte das für einen guten zweiten Platz in den Technical Challenges.

Alle Ergebnisse der Humanoid League sind hier zu finden.

Lesen Sie außerdem unsere Bilanz (mit Videos) sowie alle Nachrichten der Spiele im Newsticker.