Fachbereich Informatik - Computer Science Department - Homepage/Startseite TU Darmstadt - Homepage/Startseite Homepage/Startseite

Darmstadt Dribblers    


German Open 2008 in Hannover


Vom 21. - 25. April fand im Rahmen der Hannover Messe die RoboCup German Open statt. Die Wettbewerbe wurden zum ersten Mal in der Halle mit der neuen Sonderausstellung "Mobile Roboter & Autonome Systeme" abgehalten.

Nach einigen Startschwierigkeiten gelang es uns schließlich, Gruppenerster in der Vorrunde zu werden. Eine Änderung in der Software führte im Halbfinale dazu, dass unsere Roboter sich zwar sehr gut zum Ball positionierten, der Schuss dann aber wieder abgebrochen wurde. Kurz vor Ende der zweiten Halbzeit passierte dann das unvermeidliche: unsere Gegner, die FUmanoids aus Berlin konnten zwei Tore erzielen. Nachdem der Fehler für das Spiel um Platz drei behoben war, konnten wir das Turnier dann aber doch noch mit einem Sieg beenden.

Alle Nachrichten vom Turnier sowie Bilder und Videos sind im Newsticker zu finden.

Außerdem stellten wir das aktuelle Modell unseres bionischen Roboterarms sowie ein Modell unseres neuen autonomen vierbeinigen Roboters auf dem Themenstand Bionik in Halle 2, Stand D46 aus.